Werkzeugbau, Stanz- und Umformtechnik

                                                   

 

  Unternehmen

 

Home Produkte Service-Angebote ISO 9001:2008 Impressum Unternehmen

Am 1. März 1955 wurde das Unternehmen von Willi Rick gegründet.

Der Unternehmer hatte schon eine bewegte Zeit hinter sich. Zum Ende des zweiten Weltkriegs kam er auf dem Fahrrad von Russland zurück in die Heimat, machte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und verdiente sich seine ersten Sporen bei den Firmen Küpper & Kauls und Kirchmann.

 In seiner offenen und fröhlichen Art ging er mit viel Energie an seinen Beruf heran. Schließlich bekam er die Chance, in Saudi Arabien ein Produktionswerk mit aufzubauen. Er ergriff sie und flog verabschiedet mit einem Ständchen des Gesangvereins Frohsinn auf die arabische Halbinsel. Dort  verdiente er sich das nötige Kapital, um seine eigene Firma in einer besseren Laube in der Nähe des Südrings in Heiligenhaus aufzubauen.

1967 wurde die heutige Produktionsstätte dank der Hilfe durch die Heiligenhauser Sparkasse fertig gebaut und bezogen.

1998 wurde das Unternehmen von dem aktuellen Geschäftsführer Michael Mathony übernommen. Er sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, dem Unternehmen wieder mehr Elan einzuhauchen. Neben einer gründlichen Sanierung des Gebäudes wurde auch viel Gehirn- und Muskelschmalz in die Produktion investiert.

Heute arbeitet die Rick - Werkzeugbau, Stanz- und Umformtechnik weltweit unter anderem für die Automobil-Zulieferer-Industrie und stellt sich dort den sehr hohen Ansprüchen an Produkt- und Logistikqualität.

Auf diesem Weg soll es weiter gehen. Aktuell wurde die DIN EN 9000 Zertifizierung durchgeführt. Mit hoher Flexibilität und einer Qualität immer auf der Höhe der Zeit möchte die Werkzeugbau, Stanz- und Umformtechnik Willi Rick dem Standort Heiligenhaus mindestens noch für die nächsten fünfzig Jahre treu bleiben.

Copyright © 2008 M+M Design
Stand: 13. August 2010